Original von JCD
Es gibt viel aufzuholen und Zeit zu verschwenden für Posts die eh keiner liest und Empfehlungen denen eh keiner nachkommt
... angefangen mit einem der besten Anime die ich überhaupt gesehen hab:
Zipang: (Krieg / Historie)
Bin eigentlich nur beim Stöbern auf AniDB drauf gestoßen. Handelt von einem modernen japanischem Kriegsschiff, getauft Mirai, das in der Nähe von Hawaii einen Zeitriss gerät und in das Jahr 1942 zurück katapultiert wird, einen Tag vor der
Schlacht um Midway. Die Besatzung sieht sich nun damit konfrontiert ob sie die Geschichte ändern sollen, und vor allem zu welchen Gunsten.
Die Serie hatte ich in zwei Tagen durchgeguckt, und eigentlich auch nur einmal unterbrochen weil ich zur Arbeit musste. Die meißte Zeit hab ich auf der Sitzkante gesessen, teilweise sogar zitternd, mit offenem Mund, fluchend oder schwitzend. Die Spannung ist dermaßen groß durch den Fakt dass die Mirai schon mit ihrem bloßen erscheinen den Lauf der Geschichte verändert hat und man so überhaupt keinen blassen Schimmer hat was als nächstes passiert. Zudem ist sie logischerweise jedem damaligem Schiff weit überlegen und wird so zum starken Interesse für beide Kriegsparteien.
Der Anime hat für mich realistisch genug dargestellt dass es Krieg ist, und jede Konfrontation Menschenleben kostet. Die Charaktere sind sehr ausgeprägt und handeln intelligent, die Darstellung ist -relativ- neutral (also nicht Japan gut, Amerika böse, allerdings fehlt von Kriegsverbrechen jede Spur), der Soundtrack untermalt die Spannung sehr gut. Leider ist die Animation auch 1942-mäßig mit CG direkt aus der Kloake... Action ist dünn gesäht, aber auch nicht Schlüsselpunkt der Serie, von daher konnte ich das verschmerzen.
Weiterempfehlen kann ich den Anime trotzdem nur Leuten die an Geschichte und dem Zweiten Weltkrieg interessiert sind - sonst ist die Spannung gleich Null, und das ist schließlich was die Serie so hervorragend für mich gemacht hat.
Weiter mit aktuellem Zeugs...:
Eden of the East: (Sci-Fi, Thriller)
Ein Typ ohne Erinnerungen findet sich mit einem Telefon wieder, mit dem er alle möglichen Sachen mit sofortiger Wirkung arrangieren lassen kann. Was in den ersten Episoden unheimlich stark angefangen hat, da man die Hintergründe der ganzen Maschinerie unbedingt erfahren wollte, hat sich oft in einiger Erklärungsnot gegen Ende gefunden... was noch nicht ganz geklärt ist da noch Filme folgen. Insgesamt sehr coole Serie, definitv ein Highlight der letzten Saison.
K-ON!: (Slice-of-Life, Comedy)
Vier Schülerinnen gründen einen Musikclub.
Wenn ich KyoAni hassen dann deswegen weil sie wissen wie sie ihre Geldkühe zu melken haben. Im Prinzip ist es genau wie Lucky Star, minus Otaku-Thema plus Musik. Hat auch einen genauso schwachen Start, fast identische Charaktere und Humorstil. Dafür hats dann auch Spass gemacht zu gucken...........
Sora wo Kakeru Shoujo: (Sci-Fi, Comedy)
Das passiert wenn bei Sunrise reraucht und gesoffen wird. Ein Mädchen trifft auf eine verlassene Weltraumkolonie, deren künstliche Intelligenz ein egozentrischer Würfel mit der Stimme von Lelouch aus Code Geass ist. Eine vollkommen durchwirbelte Handlung wird dann anscheinend jede Episode spontan zusammengefügt, nimmt sich allerdings nie selbst ernst. Komplett als Sunrise-Serie natürlich mit mehreren totgeglaubten Charakteren (eine sogar zweimal), die gegen Ende wieder auftauchen. Zusammen mit einigem brilliant dosiertem Fanservice hat es mir eine menge Spass gemacht zu gucken.
Tayutama: (Harem)
Das hierhin zu schreiben ist mir schon peinlich genug, dass ich es komplett geguckt hab noch viel mehr. Ein Fuchsmädchen will den Typ heiraten der sie beschwört hat, was seiner Kindheitsfreundin gar nicht gefällt. Inkonsistent, voller Lücken, Story die mir so egal ist wie die Musik von meinem Nachbarn, blatanter, schlechter Fanservice, ... von den Serien die ich komplett geguckt hab war es definitiv eine der schlechtesten überhaupt, ich ärger mich total über die verschwendete Zeit.
Guin Saga: (Fantasy)
Zwei Adelskinder werden auf der Flucht vor der Zerstörung ihrer Heimat von einem Mensch mit Leopardenkopf (Guin) gerettet, der keine Erinnerungen an seine Vergangenheit hat. Guins Stärke, Heldencharakter, Intelligenz und seine Eigenschaften als Führungsperson helfen ihm dabei schell mehrere Verbündete zu gewinnen.
Das Konzept ist genau wie das von Utawarerumono - und das gefällt mir. Sehr actionreich und episch inszeniert.
Asura Cryin: (Slice-of-Life, Fantasy)
Unser Hauptcharakter hat seine tote Freundin als Geist mit sich rumschweben und gerät zwischen die Linien in einem Konflikt zwischen Okkultisten.
Dass die Serie von den Nanoha-Machern ist hat mich mal reingucken lassen. Teilweise hab ich mich gefragt ob die sich das überhaupt ernstgenommen haben - wobei mir glaub ich lieber wär wenn nicht, denn zumindest kommt die Action nicht zu kurz und sieht ansprechend aus, und das ist gut so.
Sengoku Basara: (Geschichte, Action)
Ein Konflikt um die Vorherrschaft im mittelalterlichen Japan, extrem übertrieben und weniger ernst dargestellt.
Ach, die oben als actionreich beschriebenen Serien, alles Bullshit gegen das hier. Mit dem Windstoß von einer Axt ein ganzes Regiment plattmachen, mit sechs Schwertern gleichzeitig Kämpfen, auf zwei Pferden stehend eine senkrechte Wand hochlaufen... das sind nur Beispiele davon wie sehr Sengoku Basara abgeht. Sehr coole Serie, die leider etwas unter zu vielen, zu wenig ausgeprägten Nebencharakteren leidet.
Hatsukoi Limited: (Romanze, Comedy)
Eine Gruppe von pubertierenden Mittelschülerinnen sind auf der Suche nach nem Freund.
Ich gucks wegen dem Fanservice. Es sei denn jemand beweist mir dass man Mädchen rumkriegt in dem man ihnen Lollipops in den Mund steckt.
Basquash!: (Sci-Fi, Sport)
Ein Junge revolutioniert mit Mechas gespielten Basketball.
Eine eigentlich sehr dumme Serie, die man genau dafür lieben muss. Es erinnert mich insgesamt leicht an Vandread - bis jetzt war es ein ungebremster Spaß mit einem totalen Hitzkopf, einer skurrilen Welt und Städten, sehr farbigen Nebencharakteren und abgefahrenen Spielen. Sehr gut zum Gehirn abschalten und Optik genießen: Ist wohl mit Abstand die teuerste Serie die momentan läut, und das sieht man.