Loooong Poooost (Ich hab viel aufzuarbeiten. Meh)
FREEDOM (OVA)
7-teilige OVA, Ferne Zukunft, über 2 Zivilisationen, eine auf dem Mond, eine auf der Erde, die gegenseitig von den anderen denken sie wären ausgestorben. Sehr nette Story, spaßig und ziemlich dynamisch. Ist komplett CG-Animiert, jedoch gut genug dass ich den Fakt öfters vergessen hab beim gucken. Ein gewisses etwas hat aber noch gefehlt, die Charaktere wurden nervig, und obwohl es an ein paar stellen realistisch angedacht war ist die Umsetzung kompletter logistischer Humbug. Man kann aus Schrotteilen keine Rakete bauen die Postkarten auf den Mond schießt.
Macross Frontier (TV)
Schillernd, Farbenfroh, voller Energie, voller Musik, voller Budget. Mich hat diese Serie durchweg begeistert - Es ist kein Anime im Kaliber von Gurren Lagann, aber immer noch einer der eine dermaßen hohe Euphorie hinterlassen hat dass ich öfters mitgeschrien hab. Es hat noch ganz klare Schwachstellen gehabt, wie das Aussehen von distanzierten Charakteren oder gelegentliche Filler-Szenen. Da ich aber bisher fast alles von dem Studio (Satelight) gesehen hab, kamen diese Schwächen auch mehr oder weniger erwartet, während sie Ihre Stärken (CG-Animation, Dramaturgie) bis zur Perfektion ausgespielt haben. Und ich denke von Satelight können wir in Zukunft noch einiges mehr vom selben Kaliber erwarten
Allison and Lillia (TV)
Hab ich fallen lassen. Es hat sich 7 Episoden noch alles im Rahmen bewegt, bis man mit aller Gewalt versucht hat eine Storylinie zuende zu bringen. Es war sowas von anti-episch, ich hab fast gelacht. Vielleicht sind spätere Episoden wieder im Stil der ersten, aber ich hab jetzt auch keine große Lust mehr aufzuholen
Birdy the Mighty Decode (TV)
Da mir die 12 Jahre alte OVA sehr getaugt hat hab ich mich ziemlich auf die TV gefreut - und bin enttäuscht worden. Das Budget der Serie muss dermaßen niedrig gewesen sein dass es nicht mal gereicht hätte die letzte Gunbuster Folge zu colorieren. Dementsprechend ist es auch nicht mehr als Actionserie zu klassifizieren wenn in einer Folge max. 1 Minute Kampf ist und in späteren dann gar nicht mehr. Schade eigentlich, denn die Story ist sehr gut und hat besseres verdient - wohl auch der einzige Grund warum ich bis zum Ende durchgehalten hab.
Koihime Musou (TV)
Was Umisho, Kanokon und Ninomiya-kun waren ist Koihime Musou jetzt. Gehirn abschalten, Fanservice. Dass es keine durchgängige Story hat hat in dem Fall nur gut getan. Das gequäke der Lolis kann ab und zu auf die nerven gehen, aber ansonsten purer Stumpfsinn für den ich die Serie eigentlich gern geguckt hab
Golgo 13 (TV)
... kann Macross Frontier bei mir als Anime des Jahres eigentlich nur deshalb nicht gefährlich werden weil es erst nächstes Jahr zuende läuft. Golgo 13 aka Duke Togo ist ein Sniper der aus jeder Entfernung trifft, die Polizei in jeder Situation austrickst, die Nutten so durchnimmt dass sie kein Geld mehr wollen, sich einbuchten lässt nur um im Gefängnis seinen Auftragsmord zu erledigen und wieder auszubrechen, und insgesamt wohl nur mit
BADASS beschrieben werden kann. Animation wie direkt aus den 80ern, jede Episode in sich eine abgeschlossene Story, viel zu viel Männlichkeit. Ich kann bis jetzt an nichts meckern, selbst die grottige Animation gibt dem Anime lediglich genau den richtigen Stil. Angucken.
Xam'd: Lost Memories (PS3-Exklusiv)
Bis jetzt durchweg solide Serie über ein Postflugzeug und seine Crew in einer alternativen Welt in der ein Krieg zwischen zwei Fraktionen tobt. Von demselben Studio (Bones) erinnert mich die Machart und das allgemeine Flair sehr an Eureka 7 und wird wohl später ähnliche Ausmaße annehmen. Also, angucken, weitergucken.
Candy Boy (ONA / OVA)
Bis jetzt lediglich 3 7-minuten lange Slice-of-Life Episoden über zwei Schwestern die sich ... ein gutes Stück näher sind als das normalerweise der Fall ist

Einfach nur zuckersüß und hervorragend gezeichnet.
Soul Eater (TV)
Produktionsqualität und Action haben gewaltig Potenzial, einfach nur grottenschlechter Humor bzw. Slapstick haben mich die Serie vorerst auf Eis legen lassen. Vielleicht ring ich mich mal irgendwann dazu weiterzugucken.
Detroit Metal City (TV)
Vom schlechten Humor zu absoluter Genialität. Ich hab selten bei Anime so sehr gelacht wie bei dieser Parodie. Einfach herrlich wie jedes Metal-Klischee überzogen und auf die Schippe genommen wird.