A Certain Magical Index: (Fantasy, Action, Comedy)
Verschiedene Begegnungen von unserem Hauptcharakter in einer Stadt voller Esper. Hatte die Serie eigentlich zuerst ignoriert da ich sie für eine generische Haremserie gehalten hab. Sie war doch überraschend gut, die Animation sehr sauber. Zwar immer noch mit moe-klischees gefüllt, über die ich aber leicht hinwegsehen konnte. Leider war die Story sehr inkonsistent erzählt indem mehrere Abschnitte beendet wurden ohne dass sie überhaupt fertig waren.
Basquash! (Sci-Fi, Action, Sport)
Unser Hauptcharakter wird eine Legende in Basketball-spielenden Mechas. Die Serie war ein ziemlicher auf- und ab-ritt in sachen Qualität: Nach einem schwachen Start hats mir bis zur 7 sehr gut gefallen, danach hat es wieder etwas abgeflaut bis zum zwischenzeitlichen Höhepunkt bei 15, wonach es in ein noch tieferes Loch ging bis es sich von 20-24 wieder auf "OK" gehangelt hat. Ich weiss im Endeffekt nicht ob ich die Serie gut oder schlecht finden soll - kommt wahrscheinlich auf die Stimmung an: die Ereignisse sind oft so lächerlich und dumm...
Immerhin war die Animation konstant auf sehr hohem Level.
CANAAN (Actionthriller)
Canaan bekämpft Terroristen in Shanghai die versuchen einen Virus auszubreiten. Bis zur 8 hab ich glatt gedacht dass die Serie glatt das Highlight vom Jahr werden könnte: Sehr cool inszeniert, actionreich, fesselnd, sehr sauber animiert, passender Soundtrack, geniale "Kulisse".
Leider hat dann die zweite Hälfte nachgelassen und unter einem klassischem Dilemma gelitten: Zuviel Hintergrundstory. Dadurch war es einfach nicht mehr der Spannungsritt der ersten Hälfte.
Viel hat für mich wohl auch damit zu tun gehabt dass es nicht mehr in Shanghai sondern in Westchina spielt - diese pulsierende Stadt war einfach ein super Szenario, trockene Wüste eher langweilig...
First Squad (Alternative Geschichte)
Russisch-Japanische Koproduktion über ein im Zweiten Weltkrieg traumatisiertes russisches Mädchen dass übernatürliche Fähigkeiten besitzt. Sehr interessantes Konzept, von Studio 4°C animiert - vorallem dadurch sehr autentisch da es im Original auch komplett russisch synchronisiert ist. Leider ist die Story so ziemlich für den Hintern, dazwischen eingefügte Interviews von Kriegsveteranen einfach nur peinlich. Die Action konnte es für mich größtenteils wieder gutmachen
Stargazing (Sora no Manimani): (Comedy, Romance)
Tägliche Abenteuer von einem Astronomieklub an einer Schule. Sehr schöne und vor allem lustige Serie die mich sehr gut unterhalten hat. Die Astronomiethemen beschränken sich zwar auf Sternbilder und Konstellationen, dafür sind die Charaktere sehr liebenswert und der Humor einfach spitze.
Tokyo Magnitude 8.0: (Katastrophendrama)
Ein fiktionales (aber immer noch sehr gut mögliches) Szenario in dem Tokyo von einem Erdbeben mit Stärke 8 getroffen wird. Das eigentliche Beben ist bloß eine Sache von den ersten zwei Episoden - der Rest der Serie handelt viel mehr von dem zurechtfinden der Charaktere in einer völlig zerstörten Infrastruktur mit kaum einer Kommunikationsmöglichkeit. Insgesamt sehr gute Serie - ich hab mir nur manchmal gewünscht sie wären etwas gnadenloser mit dem Glück der Hauptcharaktere gewesen.
Properly Learned Modern Magic (Yoku Wakaru Gendai Mahou): (Fantasy)
Magie wird in der Seire heutzutage mit Computerprogrammen ausgeführt und berechnet. Ich habs zunächst für eine reine Klischeebehaftete moe-Serie gehalten, wurd aber dann doch noch überrascht mit cooler Action und einigen sehr schönen melancholischen Momenten. Trotzdem nix was ich auf Anhieb weiterempfehlen würde.
Weiter mit Zeug was ich noch am gucken bin:
Kämpfer: (Comedy, Harem)
Handelt von einem Typ der sich in ein Mädchen verwandelt wenn er kämpft. Mehr brauch ich nicht schreiben. Übelste Sorte von Anime mit furchtbarem Charakterdesign, dass ich eigentlich nur noch gucke weil man gut drüber lachen kann wie lächerlich es ist und es sich nicht selber ernstnimmt.
Nyan Koi: (Comedy, Romance)
Unser Hauptcharakter ist verflucht und muss 100 Katzen helfen um sich davon zu befreien. Ganz ordentlicher Humor und Charaktere machens eigentlich ganz sehenswert.
Studend Council Judgement (Seitokai no Ichizon): (Comedy, Parodie)
Ein Schülerrat der nix als Blödsinn im Kopf hat und der einzige Typ dadrin es öffentlich als seinen Harem bezeichnet. Blödsinn trifft auch auf die Serie am ehesten zu - entspannen, Bier aufmachen, zurücklegen, Gehirn abschalten - und dafür isses sogar besser als die beiden Serien oben
Hidamari Sketch: (Slice-of-Life)
Gibt es überhaupt schlecht umgesetzte 4-Panel Comics? Die Serie lässt ein "Nein" auf die Frage weiter bestätigt
Insgesamt sag ich aber schonmal: 2009 du hast mich enttäuscht.